Eure Wut – Euer Mut
11 Mai 2022

Buch I Regie I Michael Schmitt
2021 I Dokumentation I 44 I HD I Farbe I Deutschland
Produktion I Nordend Film Sender I ZDF

Inhalt
Was macht euch kurz vor der Bundestagswahl so richtig wütend? Und wie kann daraus Mut zu Veränderungen werden? Das wollte Ariane Alter wissen und sagt deutschlandweit mit ihrer Community einem Wut-Thema den Kampf an. „Eure Wut – Euer Mut: Was tun für Geschlechter-Gerechtigkeit? “ zeigt, wie ungleich Menschen verschiedener Geschlechter behandelt werden und worunter sie 2021 immer noch leiden müssen. Ariane spricht zum Beispiel mit einer alleinstehenden, schwangeren Pflegeassistentin, die in große Wohnungsnot war und so oft abgewiesen wurde, dass sie fast ihren Mut verloren hat. Oder aber mit einer jungen Ärztin, die sich auf Grund ihrer Sexualität Sorgen um ihren Beruf macht und damit das Spannungsverhältnis zwischen Homosexualität und Kirche thematisiert. Sie trifft auch andere Frauen, die Diskriminierung im Berufsleben erfahren, aber auch Männer, die mit einem Projekt über toxische Männlichkeit aufklären.

Watch in ZDF Mediathek