Ein Film von I Docupy
2020 I Dokumentarserie I 45 min + 60 min I HD I Deutschland
Produktion I Bild & Tonfabrik Sender I ARD / WDR
Synopsis Während China und die USA beim Thema Digitalisierung davoneilen, scheint Deutschland abgehängt. Wirtschaftlich und politisch. Die wertvollsten Firmen der Welt sind längst Plattform-Unternehmen aus den USA und China. Der deutsche Online-Modehändler Zalando will aufholen und ebenfalls zur Plattform werden. „Neuland“ wirft einen Blick hinter die sonst so verschlossenen Kulissen des rasant wachsenden Digitalunternehmens und erklärt, wie Zalando Kundendaten nutzt, um sein Angebot zu verbessern. Was bedeutet es für die Wirtschaft, wenn Plattformen immer mächtiger und Daten immer wertvoller werden? Wie lässt sich diese Macht kontrollieren? In China experimentiert der Staat längst mit Gesichtserkennung und Social-Scoring-Systemen. Wie real das „Neuland“ in Metropolen wie Shanghai und Hangzhou längst ist, bekommen deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer bei einer Wirtschaftsreise nach China zu spüren. Die Kamera begleitet die Delegation bis ins Innere des mächtigen Plattformunternehmens Alibaba vor Ort. „Es gibt eine unfassbare Technologiefreundlichkeit“, staunt einer der Unternehmer. Digitalisierung bedeute in China: eine rosige Zukunft und „ein Stück Weltherrschaft“. Eine, die politisch Verantwortung für das „Neuland“ in Deutschland trägt, ist die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär. Wie will sie den Wandel gestalten? Für diesen Film gewährt die CSU-Politikerin einen exklusiven Einblick in ihren Arbeitsalltag.
Film anschauen ARD Mediathek